Saarländer Jason Scherer gewinnt Bronzemedaille bei den German Craft Skills der Fahrzeuglackierer

30.11.2023 / 11:57

• Foto: Glasurit
  • Foto Jason Scherer mit seiner Ausbildungsmeisterin im Ausbildungszentrum Maler und Lackierer Jana Sablowski

Die Deutsche Meisterschaft der Fahrzeuglackierer wartete mit vielen Höhepunkten auf. Erstmalig in der Geschichte der Veranstaltung – vormals Bundesleistungswettbewerb – wurden aus allen 16 Bundesländern Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeldet. „Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele junge Menschen den Weg nach Münster angetreten haben“, freut sich Steven Didssun, Präsident der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz. „Sie sind alle hochmotiviert und wollen ihr Können unter Beweis stellen. Eine bessere Werbung für unser schönes Handwerk kann es nicht geben.“

Spürbare Begeisterung und Aufregung herrschte an allen Tagen der Deutschen Meisterschaft. Schließlich stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einiges auf dem Programm. In nur rund 14 Arbeitsstunden mussten die Nachwuchstalente ein Miniatur-Automodell, eine Fahrzeugtür sowie eine Werbetafel mit einem eigenen Design in Dreischichtlackierung versehen. Das Motto dafür: Lebe deinen Traum. Unter idealen Wettbewerbsbedingungen im Refinish Competence Center von Glasurit entstanden dabei beeindruckende Einzelstücke.

Die Entscheidung der Jury fiel knapp aus. Hinter Lenina Gruis aus Bremen und Pauline Rosenetzi aus Thüringen gewann Jason Scherer aus dem Saarland einen hervorragenden 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Betreut vor Ort wurde Jason von seiner Ausbilderin Jana Sablowski vom Ausbildungszentrum der Maler- und Lackiererinnung des Saarlandes. Ausbildungsbetrieb war die Torpedo Garage in Wadgassen.

Mit seinem 3. Platz hat Jason Scherer die Chance zur Aufnahme in den Kader des neuen Fahrzeuglackierer-Nationalteams. Auf ihn warten dann vielfältige Trainings und Seminare im In- und Ausland zur Vorbereitung auf internationale Wettbewerbe, wie die WorldSkills 2024 in Lyon.

Willkommen im Mitgliederportal!
×