InPaint Trainers Camp in Prag

Von:  Bundesverband - Julian Eisenhardt / Christine Marzulla / 07.06.2019 / 09:42

Das transnationale Trainers Camp zur Evaluierung der Ergebnisse des Erasmus+ Projekts „In Paint“ fand vom 28.-29. Mai 2019 in Prag, Tschechische Republik, statt. Vertreter von nationalen Verbänden, Malerunternehmen (KMU) und Berufsbildungsinstituten sowie Lehrer, Ausbilder, Hersteller und auch Lehrlinge nahmen daran teil.

• Die Teilnehmer des Trainers Camp
  • Die deutsche und österreichische Delegation. Im Bild: Peter Blase (2.v.l.), Katja Wiering und Holger Jentz (Bildmitte), sowie Julian Eisenhardt (rechts)
Für den Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz waren Katja Wiering, Holger Jentz und Peter Blase dabei.  Die Teilnehmer kamen aus den sechs am Projekt beteiligten Ländern Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Deutschland, Slowenien, dem Vereinigten Königreich sowie aus Italien und Ungarn. Neben der im Projekt als europäisches Portal für das Malerhandwerk entwickelten Website stand der sogenannte „WBL Developer“ im Mittelpunkt. Diese neue Position soll dabei helfen, die verschiedenen an der Ausbildung beteiligten Akteure wie Schulen, Betriebe und Auszubildende besser zu vernetzen und zu koordinieren. Die Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen nationalen Ausbildungssystemen wurden anhand von verschiedenen Szenarien in Gruppen durchgespielt und diskutiert. Hierbei konnte die Deutschland und Österreich vertretende Gruppe auf die Besonderheiten der dualen Ausbildung hinweisen, in deren Rahmen schon vieles geleistet wird, was für den WBL Developer als Aufgabe vorgesehen ist. Gleichzeitig wurde deutlich, dass der WBL Developer bei der Karriereberatung und damit der Herausforderung, junge Menschen für das Malerhandwerk zu begeistern, helfen könnte, eine bessere Vernetzung und Kommunikation zwischen den vielen hierzu bereits bestehenden Initiativen und Maßnahmen herzustellen. Mit der erfolgreichen Durchführung des Trainers Camps befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden und findet seinen Abschluss in der finalen Konferenz in St. Pölten, Österreich am 13. September 2019.

Willkommen im Mitgliederportal!
×