Kommende Autofarben: Blau, weiß oder schwarz?

Von:  Bundesverband - Christine Marzulla / 06.05.2021 / 09:18

Blaue Farbtöne gewinnen in Europa weiterhin an Beliebtheit, so der Bericht zu Trends bei Autofarben für 2020 von PPG.

• Getty Images/iStockphoto
In Europa hat die Farbe Blau einen Marktanteil von 11 %. Verkäufe von blauen Luxus-, Mittel- und Kleinwagen sind im vergangenen Jahr auf dem gesamten Kontinent um 1% gestiegen. Die globale Covid-19-Pandemie soll die Vorliebe für diese Farbe weiter anheizen. "Covid-19 bringt die Verbraucher dazu, sich auf ihre Wünsche und Prioritäten zu konzentrieren", sagte Misty Yeomans, Managerin für Farbstyling bei PPG. "Blau ist eine optimistische, beruhigende Farbe, die Vertrauen, Verlässlichkeit, Zuversicht, Heilung und Hoffnung vermittelt. Sie wird auch mit Natur, Sauberkeit und zukunftsweisender Technologie assoziiert."
Yeomans erwartet, dass Blau zukünftig in lebendigeren oder entsättigten Schattierungen, Tiefsee-Luxus-Tönen und Tönen mit leichtem Türkis-Einfluss auftauchen wird. Die Farbe Weiß bleibt weiterhin beliebteste Autofarbe, obwohl die Nachfrage nach Weißtönen 2019 um 1 % zurückging. Silberne Lacke werden durch Grau abgelöst. Rot wird ebenso wie Schwarz konstant nachgefragt. Kernfarbe bleibt weiterhin Schwarz.

Willkommen im Mitgliederportal!
×