Praxisratgeber für Betriebsinhaber: Fachkräfte im Handwerk halten


Von:  BV - Christian Müller / 04.10.2021 / 13:10


BAD WÖRISHOFEN. Wie wird ein Betrieb ein attraktiver Arbeitgeber? Der Kampf um die besten Köpfe im Maler- und Lackiererhandwerk beginnt im Management. Der Praxisratgeber des Handwerkmagazins „Fachkräfte im Handwerk finden und halten“ bietet für kleine und mittlere Betriebe positive Beispiele aus der Handwerkspraxis, wertvolle Handlungsfelder und Übersichten, wie man sich als Arbeitgebermarke auf dem umkämpften Markt richtig positioniert.


  • Holzmann Medien GmbH & Co. KG
  • Der praktische Praxisratgeber kann beim Buchverlag Holzmann-Medien oder im Buchhandel erworben werden.

Viele Malermeister, die einen Betrieb führen, engagieren sich für ihr Team, kennen die familiäre Situation ihrer Mitarbeiter und geben ihren Leuten auch gewisse Spielräume. Doch um längerfristig Fachkräfte an sich zu binden, müssen Betriebsinhaber ihre Handlungsfelder im Management erweitern. Mit dem Praxisratgeber möchten die Autoren Unternehmer ermutigen, sich im Rennen um die besten Nachwuchskräfte und Mitarbeiter strategisch am Arbeitsmarkt zu positionieren.

Moderne Unternehmerkultur voranbringen

Die Ansprüche an den Arbeitsplatz – besonders bei jungen Arbeitnehmern – ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. An diese Ansprüche müssen sich auch Handwerksbetriebe anpassen, wenn sie am Arbeitsmarkt gute Fachkräfte anwerben möchten. Nicht ohne Grund machen die Autoren deshalb das Thema Sicherheit zum ersten Kapitel ihres Buches. Hierbei dreht es sich nicht nur um das wichtige Thema Arbeitssicherheit. Vielmehr geht es um eine moderne Unternehmenskultur, die als fortlaufender Prozess beschrieben wird. Kommunikation nach innen und außen, Authentizität und Transparenz werden hierbei großgeschrieben. Wer regelmäßig mit seinen Mitarbeitern spreche, ihnen die notwendigen Informationen zur gewünschten Zeit an jeder Stelle zur Verfügung stelle und die Mitarbeiter bei der Arbeitsplanung mit einbeziehe, werde merken, dass sich die Mitarbeiter von ganz alleine gewisse Prozesse optimieren, so der Ratgeber.

Neben den grafisch aufbereiteten, fortwährenden Selbst-Checks, in denen sich Betriebsinhaber gegebenenfalls selbst testen können, ob sie Nachholbedarf im entsprechenden Handlungsfeld haben, kommen im Buch auch zahlreiche Experten zu Wort. Die hier abgebildeten Zitate dienen als Ansporn, sind aber auch etwas aufdringlich. Dieses offensichtliche Nudging hätte nicht so offensiv betrieben werden müssen. Auf der anderen Seite zeigen die Autoren auf, auf welche Weise etwa Empfehlungsmarketing zum Erfolg führt oder wie man mehr Vertrauen bei den Mitarbeitern aufbauen kann. Zahlreiche Anleitungen und ausgewiesene „Fahrpläne“ bieten gute Anhaltspunkte für das eigene Management.

Neue Wege der Mitarbeiterbindung eingehen

Neben der wichtigen Prüfung des Weiterbildungsbedarfs der eigenen Mitarbeiter bereitet der Ratgeber auch wichtige Hinweise auf, auf welche Art und Weise sich Unternehmen den besten Nachwuchs sichern können. Wärmste Empfehlung: Die füllende, aber knackige Anleitung zur Nachwuchsgewinnung. Bravo! Die letzten Kapitel behandeln die Themen faire Bezahlung, Zusatzleistungen und Jobqualität. Für Maler- und Lackierer ist hier die Marktübersicht über alle wichtigen Arbeitgeber-Zertifikate interessant und lohnenswert. Auch der Überblick über die wichtigsten Arbeitgeberbewertungsportale sollte man nicht übergehen: Negativbewertungen im Netz schaden dem eigenen Image und haben Einfluss darauf, ob sich ein potentieller Bewerber beim Handwerksbetrieb meldet oder nicht. Die Zeiten, in der sich Ausbildungswillige und Fachkräfte allein aufgrund der Stellenanzeige in der Zeitung oder im Wochenblatt beim Unternehmen bewerben, sind längst vorbei – ein Aspekt, der den Leser nicht konsterniert zurücklässt, sondern zum Nachdenken animiert, was sonst noch in Sachen Mitarbeitergewinnung möglich ist.

Redaktioneller Hinweis: Fachkräfte im Handwerk finden und halten. Vom Jobanbieter zu begehrten Arbeitgebermarke. 76 Seiten. ISBN: 978-3-7783-1473-9. Das Buch ist im Fachhandel oder direkt bei → Holzmann-Medien bestellbar.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK