Tag des Handwerks


Von:  Maler- und Lackiererinnung Kiel, Alexandra Eggers / 20.12.2022 / 16:18


am 17. September 2022 in Kiel


Die Kreishandwerkerschaft Kiel veranstaltete den Tag des Handwerks mitten in Kiel auf dem Asmus-Bremer-Platz. Zwölf Kieler- und Landesinnungen stellten in weißen Pagodenzelten ihr Handwerk vor.

Die Kieler Innung bot ein spannendes Maler-Mitmachprogramm an. Auf vorbehandelten Platten konnten Besucher mit Schleiftechnik viele farbige abstrakte Muster gestalten. Nach kurzer Trocknung nahmen die Probe-Maler die kleinen Kunst-Objekte mit. Unterstützt wurden wir von den Malermeistern V. Kowalski, L. Ehrich und S. Fahnemann, sowie von unserer Innungssekretärin K. Steinbach. Auch zwei Junggesellen, Amelie Dohrmann und Timo Paulsen, haben mit viel Ausdauer, Geduld und Freude den meist jungen Besuchern die besondere Malertätigkeit gezeigt und begleitet.

Neben den interessanten Mitmachprojekten an allen Ständen bot das Bühnenprogramm viel Handwerk mit Showeffekten, u.a. Styling-Präsentationen der Friseure und Modeschau auf dem Laufsteg. Auch das Rahmenprogramm mit Tanz, Poetry-Slam, Musikacts von Sing- Songwriters und einer melodischer Hardrockband lockte die Zuschauer an. Ein Höhepunkt bot die Handwerk-Challenge von unserem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und dem Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck.

Wir hatten viele interessante Gespräche mit Handwerkern, Kollegen und Besuchern. Besonders Kinder haben die Schleiftechnik ausprobiert, einige waren begeistern, viele mehr schlenderten an unserem Stand. Zum Nachmittag unterbrach ein starker Regenguss leider das rege Interesse und wurde danach durch die sehr kühle Witterung auch weniger.

Dieses Open-Air-Event hat allen an unserem Stand viel Spaß gemacht; besonderen Dank an die beiden Junggesellen, die an ihrem freien Samstag gerne unser Malerhandwerk vertreten haben. Wir hatten viele Gespräche mit Handwerkern, Besuchern und Kollegen, persönlich, informativ und spannend. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK